INTERNATIONAL TRANSLATOR

MY PEDIGREE BY "GENEANET"

MY PEDIGREE BY "GENEANET"
click here

Horst Klusch: Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen - 31 pdf-Seiten

Horst Klusch: Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen - 31 pdf-Seiten
Sehr lesenswert in Bezug auf das Thema: VIANT-VIANDEN - click here

Fernand Fehlen: Kritische Arbeit zum "Zusammenhang": Luxemburg - Siebenbürgen

Fernand Fehlen: Kritische Arbeit zum "Zusammenhang": Luxemburg - Siebenbürgen
in jedem Falle ebenfalls lesenswert - click here

Wir sind alle Cousins: Gabor Winand, Ungarn

Ausriss aus der Neuen Westfälischen, Bielefeld, Nr. 141, vom 21.06.2010:






















Nun ist der Familienname WINAND bestimmt nicht ursprünglich magyarisch/ungarisch. Mein Großvater WIEAND MATYAS (MATTHIAS) wurde in LAJOSKOMAROM/Ungarn geboren, wohin die Familie aus GYÖRKÖNY um 1800 kam - und hier auch ursprünglich VIANT/WIANT/WIANDT geschrieben wurde - wie viele Vorfahren der heutigen WIEANDs in der ganzen Welt - in USA, Australien, Ungarn, Frankreich, Deutschland usw.

Es fällt bei der Schreibweise auf, dass der Kirchenbuchführer bzw. der Standesbeamte den Namen so schrieb, wie er ihn hörte ...
Und so kann jener Solist GABOR WINAND aus Ungarn, mit seiner weichen Stimme, durchaus ein Cousin von mir - und vielleicht auch von Dir - sein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen